Als Künstlerin gestalte ich mit Pflanzenfarben. Mit eigenen Techniken arbeite ich seit zwanzig Jahren, speziell mit den lichtechten Farben:
Reseda Gelb, aus dem Färberwau einer auch bei uns wildwachsenden Pflanze die in allen Teilen, besonders in den Blüten ein schönes klares Gelb trägt. (Reseda luteola) Europa und Kleinasien
Krapp-Rot, aus der mehrjährigen Wurzel der orientalischen Krapp-Pflanze oder Färberröte. (Rubia tinctorum) Persien und Türkei
Indigo-Blau, Indigo-Violett aus den Blättern verschiedener Arten aus Indien und Afrika. (Indigofera tinctorum)
Catechu Braun, aus dem Saft junger Äste des Catechu Baumes aus Indien und Ceylon. (Acacia catechu)
Campech Schwarz, aus Blau und Campechholz aus Mittel- und Südamerika. (Toxylon campecheanum)
Gemahlenes Kupfer, Gold, Silber und Eisen als Metalle.
Als Fixierer und Konservierungsstoffe:
Natürliche aromatische Öle, Duftessenzen, Zitronen- und Orangenschalenöle.
Als Firniss: Harze und Pflanzenöle

Meine selbst entwickelten Rezepturen und Techniken bestimmen den Gestaltungsverlauf.
Als Material:
Naturstoffe: handgearbeitete Papiere und Papierteige aus Leinen, Bütten, Reis, Seide, Hadern und Rindenpapier aus Europa, Indien, Tibet, Südamerika, Japan, Nepal, China usw.
Die ganz eigene Kraft und Wirkung dieser Farben und Materialien setze ich in einer rituellen Arbeitsweise ein, um den Betrachter über die Sinne, auf einer inneren Ebene anzusprechen.

Mein Werk hat sich über Farb- und Materialschichtungen von der Fläche in den Raum hinein entwickelt.

Meine letzten Arbeiten sind freistehende Objekte in Form von Scheiben, Schilden und Stelen, die sowohl als Klang-, Licht-, Duft- und Energiefelder erfahren werden können.

Meine Kindheit in großen Wäldern und Gärten war geprägt vom Spielen, Suchen, Sammeln, Trocknen von "Natur". Beeren, Blüten, Blätter, Äste, Wurzeln die abfärbten und dufteten, kostbare Schätze.

Die Erfahrung und der Umgang mit der Natur wirken durch mein ganzes Leben und haben mich auf den Weg der Kunst und Gestaltung geführt um dieses Wissen in meiner Arbeit zur Entfaltung zu bringen.

Reisen, und die Begegnung und Inspiration mit anderen Kulturen, Duft-, Farb-, Licht- und Heilrituale haben diese Erfahrung vertieft und erweitert.So wie ich meine Farben und Naturmaterialien aus allen Teilen der Erde verwende, so sehe ich meine künstlerische Arbeit multikulturell.

Im Umgang und der jahrelangen Erfahrung, hat sich mir die heilende und belebende Kraft der Licht-Pflanzenfarben, die aus der Photosynthese entstehen, erschlossen. Ich setze sie bewußt ein. In der Kraft und magischen Wirkung einer Farbe auf den Inneren und Äußeren Raum.

Aus derselben Quelle, den Pflanzen, kommt der Duft. Beides ist für mich untrennbar miteinander verbunden, ein Ganzes, dessen Wirkung und Kraft sich gegenseitig unterstützt. Sie sind Aufbauergebnisse eines lebendigen Pflanzenorganismus, der uns im Umgang mit Ihnen, die eigene Lebendigkeit zurückgeben kann.